Zugangsbeschränkungen

Darf man denn ein Plakat für die Zugangsbeschränkungen in ein Museum auch schön machen?

Mussten wir 2021 des Öfteren lesen.

Aufgabe

Das Museum Lokwelt in Freilassing musste seine Zugangsbeschränkungen, die von der Regierung von Oberbayern Ende 2021 ausgesprochen wurden in Form eines Hinweises deutlich sichtbar in den Eingangsbereich hängen. Sie haben sich bei der Präsentationsform für Plakate entschieden, weil die sowohl an der Wand, als auch in den Kundenstoppern leicht unterzubringen und auch auszutauschen sind.

Die Erweiterung des 2G Plakats – 2G+

2G aus Elementen des Museums

Ich habe zuerst wirklich lange überlegt, ob man Plakate – die so wichtige Informationen verbreiten sollen – ästhetisch machen soll bzw. darf. Schließlich muss sich hier die Form der Funktion unterordnen. Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass die meisten Designs tatsächlich auf eine Ästhetisierung verzichten. Auf der anderen Seite finde ich, wenn ich schon schlechte Nachrichten überbringen muss, dann wenigstens schön verpackt. In diesem Fall denke ich einen guten Kompromiss zwischen Emotion und Information gefunden zu haben. Auch wenn ich hoffe, dass diese Hinweise nicht mehr lange zu meinem Gestaltungsrepertoire gehören werden.