Die Musikalische Beschäftigung mit dem Tod

Wie bebildert man denn eine Totenmesse?

Ein Requiem ist eine Form der kirchlichen Musik, die in der Regel für Gottesdienste zur Erinnerung an Verstorbene komponiert wird. Der Begriff “Requiem” stammt vom ersten Wort des Introitus der lateinischen Messe für die Toten: „Requiem aeternam dona eis, Domine“, was bedeutet „Gib ihnen die ewige Ruhe, o Herr“.u praktizieren.

Eine kurze Internetrecherche bringt verschiedene Bilder hervor. Manche düster und dunkel, andere zeigen Musiker, wieder andere zeigen ein Bild des Himmels – nicht selten mit Engeln und Instrumenten. Das war mir alles zu endgültig. Ich wollte die Hoffnung, die Vergänglichkeit und auch die Liebe in Form von Farbe und Motiv nicht zu konkret darstellen.

Heraus kam das hier:

Wenn ich mich auf das Bild einlasse finde ich Furcht, Schutz, Neugier aber auch Hoffnung und Zuversicht.
Durch die Farben erzeugt es einen Kontrastpunkt mit der Umgebung. Ein Stopp-Moment?

Auftrag: Konzert Plakat
Motiv: Interpretation Requiem
Status: Entwurf